Atomforschungszentrum Hakabaschan
Bei diesem Bild habe ich zwei Assoziationen. Die erste geht so: Adelheid Streidel, die 1990 ein Attentat auf Oscar Lafontaine verübt hat, behauptete, dass es in Europa Menschenfabriken und unterirdische Operationssäle gebe, wo Menschen körperlich und geistig umfunktioniert werden. Und genau so stelle ich mir diese Fabrik vor.
Der zweite Gedanke ist genauso heimelig: 40 Grad im Schatten, ein Fotoreporter unterwegs im klapprigen Reisebus auf einer Wüstenstraße im iranischen Hochland. In einem unbeobachteten Moment kann er dieses Foto durch die Fensterscheibe aufnehmen: Das iranische Atomforschungszentrum, streng geheim, topp gesichert – lebensgefährlich!
Die Wahrheit dagegen ist ernüchternd. Diese Hütte ist die Konzernzentrale der Deutschen Bahn in Frankfurt. Fairerweise muss man hinzufügen, dass die Bahn gerade auszieht. Vielleicht wird der Architekt dieses postmodernen Alptraums irgendwann vor seinen Schöpfer treten und sich dafür rechtfertigen müssen. Er wird es nicht einfach haben.





5 Kommentare
JohnWayneXXL
17. Mai 2010Beängstigend, bedrohlich!!
alex
27. September 2010tolles foto mit genialer geschichte dazu!
MisterX
6. November 2010Ein anonymer Hinweis
Herausragende Merkmale:
- Classic Value: Die Immobilie als Klassiker unter den Sachwertanlagen
- Top-Lage: Europaviertel Frankfurt im Central Business District
- Top-Mieter: Deutsche Bahn AG
- Planungssicherheit: Langfristige, indexierte Vermietung bis 2020 zu günstigen 9,05 EUR/qm
- Günstiger Erwerb: Kaufpreis liegt bei ca. 1.600 Euro je Quadratmeter Mietfläche
- Qualitätsimmobilie: 45.608 qm Mietfläche modernen Standards, flexibel, kleinteilig vermietbar
- Erfolg: 6,25% steigend auf 7% p.a. prognostizierte Auszahlungen
Immobilien:
Die Fondsimmobilie steht auf einer Grundstücksfläche von 21.037 qm. Der Gebäudekomplex hat eine Mietfläche von 45.608 qm und besteht aus sechs Flügeln, die mit 5-geschossigen Pavillons verbunden sind, sowie einem Hochhaus mit 17 Stockwerken im Zentrum der Anlage.
Der Kaufpreis beträgt EUR 73 Mio. Dies entspricht dem 14,2-Fachen der Jahresnettomiete.
Vermietung:
Mieter ist die Deutsche Bahn AG, die das Gebäude seit 17 Jahren nutzt. Die Mieteinnahmen belaufen sich auf rund 5,13 Mio. Euro p.a. zzgl. Nebenkostenvorauszahlungen. Die Mietverträge mit der Deutschen Bahn AG laufen bis Ende 2020 (plus einmalig 5 Jahre Verlängerungsoption) und sind zu 100% (bei 5% Änderung des Verbraucherpreisindex) indexiert. Der durchschnittliche Mietzins für Büroflächen ist mit 9,05 EUR/qm günstig mit entsprechendem Potenzial.
Silke
11. Februar 2011Für mich ist es eine Zentrale der Borg.
Finn
19. April 2011Da drin wird das UI von Fahrscheinautomaten konzipiert …